Abend für die Seele

Am 3. Oktober um 19 Uhr lud die Pfarrei Eggenfelden in die Pfarrkirche St. Nikolaus zum Abend für die Seele ein. Diakon Robert Rembeck suchte als Thema: „Mensch ärgere dich nicht“ aus. Dieses Spiel hält einem vor Augen, was uns tagtäglich bewegt. Natürlich ist das Leben komplizierter als „Mensch, ärgere dich nicht!“ Aber es gibt doch viele Ähnlichkeiten: Auch im Leben bewegen wir uns zwischen Regeln und vorgegebenen Wegen, müssen mit dem, was uns zufällt, Entscheidungen treffen, die uns und auch andere beeinflussen. Manchmal erleben wir uns vielleicht auch selbst als eine bloße Figur in einem Spiel, jeder gegen jeden. Wo sehe ich mich gerade im Spielfeld des Lebens stehen? Und wo ist Gott in diesem Spiel? Gemeinsam mit dem Chor David näherten sie sich diesem Thema. Nach der Feier luden die Ministranten auf dem Kirchenplatz zu einem Glas Wein ein. Viele nutzten die Gelegenheit zum Gespräch und Austausch.