Aktuelles

Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, 12. September wird wieder der „Tag des offenen Denkmals“ begangen. Geplant ist eine Führung der Pfarrkirche um 14.00 Uhr mit Herrn Werner Nagel. Genaueres wird in der Presse veröffentlicht.


Seniorennachmittage

Wir planen wieder Seniorennachmittage im Haus der Pfarrgemeinde. Beginn ist um 15.00 Uhr – ab 14.00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen.

Am Donnerstag, 23. September zum Thema: „Genussvoll essen ab der Lebensmitte“ spricht Frau Theresia Nüßlein.

Am Donnerstag, 21. Oktober zum Thema: „Hast du heute schon gelacht“ spricht Josef Griesbeck.

Die Termine werden in der Presse veröffentlicht – mit den dann geltenden Hygieneregeln.


Erntedankfest

Das Erntedank-Frühstück der Ministranten für die Pfarrangehörigen findet coronabedingt leider nicht statt. Wir hoffen, dass dies im nächsten Jahr wieder möglich sein wird.

Es werden an den Gottesdiensten zum Erntedankfest haltbare Warenspenden für die „Tafel“ gesammelt.


Herbst-Caritassammlung

Nachdem uns die Corona-Pandemie noch immer einschränkt wird im Herbst auf eine persönliche Sammlung verzichtet. Sie erhalten Ende September – Anfang Oktober, wie bereits letztes Jahr, ein Schreiben mit einem Aufruf zur Spende. Wir sagen allen Helfern, Verteilern und Spendern schon jetzt ein herzliches Dankeschön!


Abend für die Seele

Der „Abend für die Seele“ wird am 3. Oktober um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus zum Thema: „Mensch ärgere dich nicht“ angeboten.

Dieses Spiel hält einem vor Augen, was uns tagtäglich bewegt. Natürlich ist das Leben komplizierter als „Mensch, ärgere dich nicht!“ Aber es gibt doch viele Ähnlichkeiten: Auch im Leben bewegen wir uns zwischen Regeln und vorgegebenen Wegen, müssen mit dem, was uns zufällt, Entscheidungen treffen,

die uns und auch andere beeinflussen. Manchmal erleben wir uns vielleicht auch selbst als eine bloße Figur in einem Spiel, jeder gegen jeden. Wo sehe ich mich gerade im Spielfeld des Lebens stehen? Und wo ist Gott in diesem Spiel? Gemeinsam mit dem Chor David wollen wir uns diesen Fragen annähern.


Gedenkgottesdienst Palliativstation
Am Freitag den 22.Oktober 2021, 19.00 Uhr lädt die Palliativstation zum Gedenkgottesdienst in die Stadtpfarrkirche ein. Mit diesem Wortgottesdienst möchte das Palliativteam der Rottal-Inn Kliniken der ehemaligen Patienten gedenken.


Voranzeige:

Altkleidersammlung Kolpingfamilie

Nachdem die Frühjahrssammlung erst im Sommer stattfinden konnte, plant die Kolpingfamilie die Altkleidersammlung am Samstag, 13. November.


Infos für die Feier des Gottesdienstes:

Maximale Teilnehmerzahl: In der Kirche sind markierte Plätze ausgewiesen. Diese haben einen Mindestabstand von 1,5m.

An den Markierungen nehmen Einzelpersonen oder Paare (mit 1 Kind) Platz. Für Familien mit mehreren Personen sind gesonderte Plätze ausgewiesen.

Für den Besuch der Kirche bzw. Gottesdienstes bitte eine "OP-Maske" benutzen. Am Platz darf die Maske abgenommen werden.

Der Gemeindegesang ist derzeit ohne Maske erlaubt.

Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände und machen Sie beim Vorbeigehen am leeren Weihwasserkessel ein Kreuzzeichen.


Die Gottesdienstzeiten finden Sie in der Rubrik Pfarrbrief.


Bürozeiten

Das Pfarrbüro ist bis auf weiteres am Mittwoch ganztägig und am Donnerstag Nachmittag geschlossen.